Click! Digitale Trainings
Digitale Trainings zur Rechtsextremismusprävention

Rückblick: Das 2. Praxisforum CLICK!

Es ist schon wieder beinah ein Monat her: Am 19.4. haben wir zum 2. Praxisforum CLICK! ins mon ami Weimar geladen, um uns gemeinsam mit Ihnen über das Training auszutauschen! Im Fokus standen die Einsatzmöglichkeiten des Trainings als Frühintervention im Jugendstrafverfahren, aber auch eine Schulung in der Nutzung unseres neuen Handbuchs, das wir im letzten Projektupdate vorgestellt haben.

Wir haben uns sehr über das rege Interesse am Praxisforum gefreut und auch über das durchweg positive Feedback zur Veranstaltung. Denjenigen, die nicht teilnehmen konnten, möchten wir hier einen kurzen Rückblick bieten:

Das Praxisforum wurde inhaltlich von einem kurzen Impulsvortrag durch den Jugendrichter Andreas Guido Spahn eröffnet. Er begrüßte die Initiative des Projektes, das CLICK!-Training als Frühintervention im Strafverfahren einzusetzen. Die gesetzlichen Grundlagen dafür seien geschaffen, man müsse diese nun mit Leben füllen. Dabei richtete er seinen Appell sowohl an Fachkräfte in der Jugendhilfe, als auch an staatsanwaltliche und gerichtliche Strukturen. Eine Frühzeitintervention könne auch die Motivation der Jugendlichen, sich mit ihrer Tat auseinanderzusetzen, steigern. Um die Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen und die Jugendlichen nachhaltig zu begleiten sei ein enger Austausch der verschiedenen Akteure im Rahmen interdisziplinärer Arbeitsgruppen wichtig.

Im Anschluss ging es in die beiden Workshops: In Workshop A wurden die Grundlagen des Trainings vorgestellt, ein praktischer Einblick ins Gewaltfolgen-Modul präsentiert und die Einsatzmöglichkeiten des CLICK!-Trainings als Frühintervention diskutiert. In Workshop B wurde das neue Handbuch für Praxispartner besprochen. Es nahmen Praxispartner und Interessierte aus verschiedenen Praxissettings wie dem Jugendarrest, der Jugend- und der Bewährungshilfe teil. Gemeinsam wurde das Begleitwerkzeug für Fachkräfte erkundet und die Anwendung des Handbuchs anhand eines Übungsbeispiels besprochen. Es entstand ein lebhafter Austausch über die Perspektiven und Praktiken der einzelnen Institutionen. Das CLICK!-Team gab zudem weitere Impulse mit, um die Praxispartner bei der gesprächsbasierten Trainingsbegleitung zu unterstützen.

Nach der Mittagspause stellten sich die digitalen Projekte des Trägers Drudel 11 e.V. im Rahmen kurzer Spotlights vor. Der „AppKompass“ präsentierte seine Integrationshilfe-App „AchSo!“ und gab einen Überblick über den aktuellen Stand und die kommende Projektphase. Der Thüringer Beratungsdienst stellte sein Online-Ansprache-Konzept „Tag X“ vor. Das Projekt „deras_on“ war am Termin des Praxisforums leider verhindert, Informationen zu diesem Projekt finden Sie aber hier.

Das Praxisforum endete mit einem regen Austausch zwischen den Praxispartnern, Interessierten, dem CLICK!-Team und den anderen Drudel-Projekten im One-To-One-Format.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden des Praxisforum für das Interesse und Ihre Anregungen bedanken. Wir freuen uns auf ein drittes Praxisforum im Jahr 2024!