Auf dem vergangenen Praxisforum 2022 wurde im Praxispartner-Workshop besprochen, wie die Kommunikation zwischen dem CLICK!-Team, den Einsatzstellen und den Teilnehmenden weiter optimiert werden kann. Aus dem Workshop haben wir uns als Projekt unter anderem den Auftrag mitgenommen, ein Handbuch zu erstellen, das Praxispartnern als Unterstützung und Nachschlagewerk in der Durchführung des Trainings dienen kann.
Nach einigen Monaten intensiver Arbeit und Rückkopplung mit unseren Praxispartnern können wir Ihnen nun stolz das Handbuch zur Begleitung des CLICK! Online-Trainings präsentieren.
Auf den knapp 40 Seiten des Handbuchs finden Sie detaillierte Informationen zur Trainingsinitiierung und zur Durchführung des Trainings.
Im ersten Teil können Sie nachlesen, für welche Zielgruppe, das heißt in welcher Altersgruppe und mit welchen Tathintergründen das Training geeignet ist. Darüber hinaus finden Sie hier eine Auflistung der verfügbaren Module mitsamt der Zusammenfassung ihrer jeweiligen Inhalte und Ziele.
Im zweiten Teil haben wir mögliche Fragestellungen zusammengestellt, die Sie im Rahmen der pädagogischen Begleitung vor Ort mit den Jugendlichen bearbeiten können. Diese sind auf drei Ebenen aufgeteilt: Fragen zum Verständnis der Thematik, Fragen zur persönlichen Reflexion und Aufgaben für den Transfer in den Alltag.
Im Anhang finden Sie weiterführendes Material, wie eine beispielhafte Aufstellung von Kosten, die im Rahmen einer Körperverletzung entstehen oder was die zehn typischen Rechtfertigungsstrategien im Rahmen von (Gewalt-)Straftaten ausmacht.
Die Inhalte des Handbuchs sind gut strukturiert in einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis aufgeführt, sodass Sie jederzeit genau dort nachlesen können, wo Sie gerade Bedarf sehen. Sie können das Handbuch HIER downloaden und finden es ab jetzt auch auf unserer Materialseite!
Auf dem diesjährigen Praxisforum haben Sie Gelegenheit, sich interaktiv mit dem neuen Handbuch zu beschäftigen und mögliche Fragen direkt mit dem CLICK!-Team zu besprechen. Das Praxisforum findet am 19.04. im mon ami Weimar statt – die aktuellsten Informationen dazu finden Sie immer HIER.