Click! Digitale Trainings
Digitale Trainings zur Rechtsextremismusprävention

Stimmen unserer Praxispartner

Erfahren Sie, was unsere Praxispartner über unser Projekt zu sagen haben.


„Wir arbeiten schon seit 20 Jahren mit Drudel 11 zusammen. Als das digitale Training 2016 in die Erprobung ging, haben wir das Projektteam gerne dabei unterstützt. So konnte Drudel 11 das Angebot im direkten Austausch mit der Zielgruppe entwickeln und unsere Arrestierten konnten von dem innovativen Ansatz eines multimedialen und interaktiven Trainings profitieren.“ 

Thüringer Jugendarrestanstalt, Arnstadt 


„Wir haben CLICK! zusammen mit einem Gruppentraining vor Ort eingesetzt und fanden diese Kombination aus Online und Präsenz sehr vorteilhaft. Dass sich die Teilnehmenden zwischen den Präsenzterminen nochmal selbstständig mit den Themen auseinandersetzen konnten, war zum Beispiel für diejenigen hilfreich, die sich in den Gruppensitzungen nicht so öffnen konnten“ 

Herr Schelling, Jugendhilfe im Strafverfahren Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) und Herr Gök, Jugendberatung AWO Rhein-Oberberg 


„Ich konnte das Training in einem konkreten Fall schnell und unkompliziert einsetzen. Die danach erfolgte Online-Schulung durch das Projektteam gab mir einen vertieften Einblick in die Ausgestaltung und Möglichkeiten des Online-Trainings – auch vor dem Hintergrund, dass ich die Jugendlichen gut durch das Training begleiten kann.“

Rainer Kirchberger, Jugendgerichtshilfe Kitzingen (Bayern) 


„Weil das für den Jugendarrest das optimalste Programm ist, das in den letzten Jahren entwickelt worden ist.“ 

Joachim Janke, Jugendarrestanstalt Worms (Rheinland-Pfalz) 


„Leider mangelt es an passenden ambulanten Maßnahmen für unsere Klienten – das CLICK!-Training reagiert hier auf einen wichtigen Bedarf.“ 

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es nach der Bearbeitung des Moduls zu Rechtsextremismus wirklich anfängt im Teilnehmer zu arbeiten. Damit legt das Training einen wichtigen Grundstein, der den Weg für die weitere Auseinandersetzung mit Szene und Ideologie bereitet.“ 

Simone Wannags und Tanja Eversmann, Justizsozialarbeiterinnen, Thüringer Oberlandesgericht, Außenstelle Jena