Click! Digitale Trainings
Digitale Trainings zur Rechtsextremismusprävention

Rückblick: Das erste CLICK!-Praxisforum

Am 06.04. fand erstmalig das Praxisforum CLICK! statt. Das Projektteam lud aktive Projektpartner:innen und Interessierte ins mon ami Weimar ein, um sich gemeinsam über das Training auszutauschen und zu informieren.

Der Einladung folgten 20 Fachkräfte aus 5 verschiedenen Bundesländern, aus zwei weiteren waren einige Interessierte leider kurzfristig verhindert. Den Anfang machte Projektleiter Daniel Speer mit einer Keynote zum Thema Digitalisierung in der sozialen Arbeit und stellte anschaulich dar, welchen Weg die Mensch-Computer-Interaktion in diesem Bereich bereits zurückgelegt hat, welche Potentiale sie bietet und wo die zwischenmenschliche Interaktion im sozialarbeiterischen Alltag unersetzlich bleibt.

Danach ging es in die Workshops. Besonders großen Anklang fand unser Einführungsworkshop. Projektmitarbeiter Philipp Manske stellte darin die Inhalte und Grundprinzipien des Trainings vor und informierte über die Abläufe, die das Training begleiten. Die Gelegenheit für Nachfragen direkt an das Projektteam wurde rege genutzt. Jetzt im Nachgang des Praxisforums freuen wir uns bereits über einige Anfragen für den Einsatz des Trainings bei neuen Projektpartner:innen.

In einer kleineren Gruppe diskutierten die Kolleginnen Katrin Tielkes und Julia König mit Vertreterinnen von aktiven Kooperationspartnerschaften die Umsetzung des Trainings. Dabei wurde insbesondere besprochen, wie die Kommunikation zwischen CLICK!-Team, den Einsatzstellen und den Jugendlichen optimiert werden kann.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause stellte Drudel 11-Kollegin Christina Prothmann das jüngste Projekt im Verein vor – die App „Ach So!“. Diese soll arabisch- und persischsprachigen Menschen das Ankommen in Deutschland erleichtern und sie bei verschiedensten Alltagsherausforderungen in ihrer neuen Situation unterstützen. Wenn Sie sich eingehender zur App informieren möchte, sind sie herzlich eingeladen die Digitalis am 5. Mai im Haus Dacheröden in Erfurt zu besuchen.

Zum Abschluss der Veranstaltung boten wir beim One-to-one noch einmal die Gelegenheit, mit dem Projektteam in Austausch zu kommen, was rege genutzt wurde. Erste Absprachen für neue Kooperationen wurden getroffen, letzte Rückfragen geklärt und einige Anregungen von den Fachtagsteilnehmenden an das Projektteam herangetragen.

Wir blicken zurück auf ein überaus erfolgreiches erstes Praxisforum und bedanken uns bei allen Fachkräften für das rege Interesse und aktive Teilnahme. Wir freuen uns, dieses Veranstaltungsformat in Zukunft zu wiederholen, um das Training weiterhin zu verbessern und bedarfsgerecht auszurichten.

Wenn Sie Interesse an den Inhalten haben, die im Rahmen des Praxisforums erstellt wurden, melden Sie sich gerne per Mail an click@drudel11.de.