Click! Digitale Trainings
Digitale Trainings zur Rechtsextremismusprävention

10 Jahre Online-Training: CLICK! Digitalreport erschienen!

Für das Modellprojekt „CLICK! Digitale Trainings zur Rechtsextremismusprävention“ von Drudel 11 e.V. ist 2024 ein besonderes Jahr. Vor rund 10 Jahren hat der Jenaer Kinder- und Jugendhilfeträger damit begonnen, seine Trainingsprogramme zum Abbau von Hass und Gewalt zu digitalisieren. „Aus einer mutigen Idee wurde eine Erfolgsgeschichte“, sagt Vorstandsvorsitzender Sebastian Jende. Inzwischen sei das CLICK!-Training ein bundesweit genutztes Programm, das junge Menschen vielfach auch auf Weisung von Gerichten oder Staatsanwaltschaften absolvieren. Fast 2.000 junge Menschen haben Drudel 11 zufolge bereits am Online-Training teilgenommen. „Mit dem innovativen Ansatz konnten wir der Präventionspraxis neue fachliche Impulse geben und Wegbereiter für die Digitalisierung in der Arbeit mit straffällig gewordenen jungen Menschen sein“, fasst Sebastian Jende die bisherigen Leistungen des Projekts zusammen.

Digitalreport: Rück-, Ein- und Ausblicke in die Projektarbeit
Anlässlich des Jubiläums veröffentlicht Drudel 11 den Report „Analog – Digital – Hybrid“. Auf mehr als 20 Seiten wird der Weg der pädagogischen Arbeit mit gewaltbereiten und rechtsextrem orientierten jungen Menschen ins digitale Zeitalter nachgezeichnet. Der Digitalreport gibt u.a. Einblicke in Wirkungsprinzipien und Evaluationsergebnisse des Online-Trainings, beleuchtet digitale Trends in der pädagogischen Arbeit und geht im Gespräch mit dem Experten Christian Reschke der Frage nach, warum die Digitalisierung auch im Strafvollzug voranschreiten muss. Lesen Sie exklusiv hier auf unserem Blog das Gesamtinterview mit Herrn Reschke!


Nächster Meilenstein: Digitale Trainings im Strafvollzug
In diesem Jahr erreicht das CLICK!-Projekt einen weiteren Meilenstein: Durch eine Kooperation mit dem Berliner Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft und dessen Plattform für E-Learning im Strafvollzug (elis) können Teile des Online-Trainings auch in der Haft absolviert werden. „Die elis-Plattform wird in Deutschland von 14 Bundesländern genutzt. Damit kann jetzt auch im Gefängnis sicher mit unserem Online-Training gearbeitet werden“, erläutert Projektleiter Daniel Speer den Hintergrund der Zusammenarbeit.