Click! Digitale Trainings
Digitale Trainings zur Rechtsextremismusprävention

Digital voran: CLICK! auf der DBH-Bundestagung

„Online-Ansprache und digitale Trainings – eine Zwischenbilanz aus der pädagogischen Arbeit“ – unter dieser Überschrift stand unser Workshop auf der 24. Bundestagung des DBH-Fachverbandes. CLICK!-Projektleiter Daniel Speer stellte den Fachkräften aus Straffälligenhilfe und Justiz unser Online-Training vor und beleuchtete wichtige strukturelle und methodische Stärken des digitalen Arbeitsansatzes. Das Einzelsetting und die Anonymität begünstigen u.a. die Öffnung der Jugendlichen für die Auseinandersetzung mit ihren Straftaten und mit sich selbst. Diese Erkenntnis deckt sich mit Forschungsergebnissen zu Online-Interventionen in anderen Arbeitsfeldern.

Die Workshop-Teilnehmenden wollten genau wissen, wie das Online-Training in der Praxis umgesetzt wird. Die Bewährungshilfe eines Bundeslandes war sogar im Nachgang des Workshops noch mal auf das CLICK!-Team zugekommen, um sich bei der Realisierung eines eigenen digitalen Angebots beraten zu lassen.

Unumgänglich: Digitalpakt Strafvollzug

„Mittlerweile beschäftigen sich immer mehr Akteure in der Justiz damit, welche Möglichkeiten die Digitalisierung für die pädagogische Arbeit bietet.“, fasst Daniel Speer die Entwicklung der letzten Jahre zusammen. „Wir fordern hier schon lange mehr Innovationsgeist und stellen unsere mehrjährige Erfahrung gern Anderen zur Verfügung.“

Drudel 11 setzt sich bereits seit einigen Jahren für einen „Digitalpakt Strafvollzug“ ein. „Weil wir Gefangene in eine sich technologisch rasant weiterentwickelnde Gesellschaft entlassen, können wir das Internet nicht länger aus den Haftanstalten aussperren.“, bringt es Daniel Speer auf den Punkt.

Innovation durch Algorithmen: Das Projekt „Tag X“

Der Workshop war eine Kooperationsveranstaltung von CLICK! und der Ausstiegsberatung von Drudel 11. Vorgestellt wurde auch das Projekt „Tag X“, das Algorithmen nutzt, um Irritationsmomente bei rechtsextrem orientierten Menschen zu erzeugen und so Interesse für ein Online-Gesprächsangebot wecken will. Die 24. Bundestagung des DBH-Fachverbandes für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik fand vom 14. bis 16. September 2022 im thüringischen Gotha statt und stand unter dem Thema „Bewährungs- und Straffälligenhilfe in Zeiten von Populismus“.