Mit großer Freude haben wir erfahren, dass unser Projekt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. zum Bildungsort des Monats Oktober gekürt wurde. Dieser Preis „zeichnet inspirierende Orte guter Bildung aus. Sie sollen Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise Lust auf Bildung machen, positive Lernerfahrungen bieten sowie Neugier und Wissbegier wecken.“ In diesem Jahr fokussiert sich der Verband auf das Thema Bildung in Zeiten digitaler Transformation und damit natürlich auf den Kernaspekt unseres Online-Trainings.
In ihrer Begründung hob die Jury als beeindruckend hervor „wie das Projekt digitale Räume zur Persönlichkeitsbildung nutzt und dank Interaktivität und geschützter Kommunikation Jugendliche in einer schwierigen Lebenssituation tatsächlich erreicht.“ Ihr Fazit: Durch unser Training „kann also auch ein Arrestraum zu einem Bildungsort werden.“ Vergangene Woche kamen zwei Vertreter des Stifterbandes vorbei und haben den Projektleiter Daniel Speer und unsere Mitarbeiterin Yasmin Mergen für ein kurzes Projektvideo interviewt. Das Ergebnis findet sich dann demnächst auf der Bildungsorte-Webseite und wird selbstverständlich auch hier verlinkt.
Wir sind sehr stolz, diese Auszeichnung zu erhalten und bedanken uns herzlich für das Preisgeld von 2500€. Am 8. Dezember werden wir unser Projekt auf dem Markt der Bildungsorte vorstellen im Rahmen des Festivals zum „Tag der Bildung“. Außerdem haben wir uns auch für den Wettbewerb zum Bildungsort des Jahres qualifiziert und bleiben gespannt!