Wie Sie als Praxispartner bei uns im Training einchecken – eine Reise in 4 Etappen
Wir freuen uns sehr, dass Sie auf das CLICK!-Projekt aufmerksam geworden sind! Wir möchten unsere Prozesse und Abläufe für Sie so transparent wie möglich machen. Im Folgenden laden wir Sie daher ein, uns imaginär auf der Reise zu begleiten, die Sie als Praxispartner und Ihre Klient*innen bei uns erwartet!
1. Grundinteresse
Der erste Schritt ist bereits damit getan, dass Sie gerade diesen Beitrag lesen! Wir freuen uns sehr, dass Sie am Projekt interessiert sind. Zum Beginn unserer Zusammenarbeit stellen wir Ihnen gerne das Angebot des CLICK!-Trainings in einer Projektvorstellung genauer vor. Das kann im Online-Format oder direkt vor Ort geschehen. Falls gewünscht, informieren wir Sie auch speziell über die Möglichkeiten, das CLICK!-Training als Frühintervention einzusetzen. Selbstverständlich können Sie sich die Inhalte und den Aufbau des Trainings auch selbst anschauen. Dazu stellen wir Ihnen gerne Testaccounts zur Verfügung.
Anschließend tauschen wir uns mit Ihnen darüber aus, wie Sie als Praxispartner das Training gut begleiten können. Die Begleitung der Jugendlichen beim Training durch Sie als Praxispartner kann dabei so einfach oder ausgiebig erfolgen, wie Sie wünschen. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen gern unser Handbuch kurz vor. Schon bald können wir Ihnen auch eine umfassendere Schulung zum Handbuch anbieten, wenn Sie an einer umfassenderen analogen Trainingsbegleitung interessiert sind. Sprechen Sie uns einfach darauf an! Weitere Materialien finden Sie auch hier auf unserem Blog, in unseren FAQs für Praxispartner und Teilnehmende sowie in der Modulübersicht unseres Angebots, die wir Ihnen auf Anfrage gern bereitstellen. Außerdem freuen wir uns sehr, wenn Sie sich hier für unserer Projektupdate anmelden. Damit erhalten Sie alle 2 bis 3 Monate laufende Informationen über das Projekt direkt in Ihrem E-Mail-Postfach!
2. Trainingsvorbereitung
Sie sind nun gut im Bilde und haben sich entschieden, dass das CLICK!-Training zur Ergänzung Ihrer Arbeit geeignet ist? Das freut uns sehr! Dann können wir als erstes gemeinsam absprechen, ob Sie zunächst nur einen Account benötigen oder ob Sie ein Accountkontigent zur Verfügung gestellt bekommen möchten. Das können Sie abhängig davon entscheiden, ob Ihnen zunächst nur eine bestimmte Person präsent ist, für die die Trainingsinhalte gut passen oder ob Sie sich einen breiteren Einsatz bei mehreren Ihren Klient*innen vorstellen können. Sie haben dabei die Möglichkeit, die Trainingsinhalte für jeden Teilnehmenden individuell anzupassen. Neben Körperverletzungen und ihren Folgen bietet das CLICK!-Training interaktive Trainingsinhalte zu einer Vielzahl von Themen, wie z.B. Rechtfertigungsstrategien, Demokratieförderung oder Fake News an. Gemeinsam mit dem Modul „Woher kommt der Hass?“ sind diese auch dazu geeignet, wichtige Impulse bei jungen Menschen zu setzen, die erste Anzeichen einer rechtsextremen Einstellung aufweisen. Die Module können Sie so zusammenstellen, dass jede*r Teilnehmende thematisch bestmöglich versorgt ist! Zur Anmeldung der Teilnehmenden und für eine optimale pädagogische Begleitung Ihrer Klient*innen durch unser Team benötigen wir von Ihnen einige Informationen, die Sie uns einfach per Mail zukommen lassen können. Das betrifft vor allem die Anbindung der Teilnehmenden an das Training und den im Training zu bearbeitenden Vorfall. Nachdem unser Team mit diesen Fallinformationen ausgestattet ist, können Sie den Teilnehmenden ihre Accounts aushändigen. Die Zugangsdaten erhalten Sie sicher und versiegelt per Post.
3. Trainingsstart und -verlauf
Nun können die Teilnehmenden ihr Training beginnen. Dabei werden sie dauerhaft und anonym von unseren pädagogischen Fachkräften im Messenger begleitet. Darüber hinaus können auch Sie die Teilnehmenden bei der Durchführung des CLICK!-Trainings unterstützen. In unserem bereits erwähnten Handbuch stellen wir Ihnen dafür zahlreiche Impulse zur Verfügung. Im Falle einer Weisung informieren wir Sie, wenn die Teilnehmenden das Training begonnen haben und auf Ihren Wunsch hin auch über den weiteren Verlauf. Außerdem setzen wir Sie über Unregelmäßigkeiten im Trainingsverlauf in Kenntnis, beispielsweise, wenn Teilnehmende länger inaktiv sind oder sich andere Probleme ergeben. Ohne Weisung wird eine Schweigepflichtentbindung durch die Teilnehmenden benötigt – eine Vorlage stellen wir gerne zur Verfügung. Wenn die Teilnehmenden Ihnen gegenüber Probleme äußern, können Sie zunächst nachschauen, ob sich in den FAQs oder im Handbuch eine Lösung finden lässt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung!
4. Trainingsabschluss
Wenn eine Weisung oder eine Schweigepflichtentbindung vorliegt, erhalten Sie eine individualisierte Abschlussrückmeldung von uns, sobald das Training von den Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen ist. Diese Teilnahmebescheinigungen können Sie auch an Ihre Klient*innen aushändigen. Neben allen Vorteilen des digitalen Settings sind wir uns bewusst, dass der persönliche Kontakt und das Gefühl, individuelle Zuwendung zu erhalten, schwer zu ersetzen sind. Gegebenenfalls können Sie daher die Inhalte des Trainings im Rahmen eines Abschlussgespräches mit den Teilnehmenden vertiefen. Dabei können Sie gemeinsam Verknüpfungen und Übertragungsmöglichkeiten auf weitere Lebenssituation und die Zukunft der Teilnehmenden erarbeiten. Wir bieten Ihnen zu diesem Zweck einen Leitfaden für Abschlussgespräche an, den Sie im Handbuch finden können. Gern können wir Sie dabei auch mit Zuarbeiten unterstützen.
Im Zuge dessen bitten wir Sie, die Teilnehmenden auf den Fragebogen zum Trainingsmessenger hinzuweisen, damit wir das Training und insbesondere den Messenger weiterentwickeln und verbessern können. Der Fragebogen kann den Teilnehmenden direkt über diesen Link oder auch als QR-Code zur Verfügung gestellt werden, den Sie im Anhang des Handbuchs finden.
Damit sind wir am Ende eines erfolgreichen CLICK!-Trainings angekommen! Wir hoffen, dass Sie nun gut über unsere Abläufe im Bilde sind. Bei weiteren Nachfragen sind wir für Sie telefonisch oder jederzeit per Mail erreichbar. Wir freuen uns, Sie und Ihre Teilnehmenden zukünftig bei uns begrüßen zu dürfen!
Dieses Schaubild finden Sie auch im Anhang des Handbuchs