Click! Digitale Trainings
Digitale Trainings zur Rechtsextremismusprävention

CLICK!-Training Online UND Offline? Kein Problem: Ein Good-Practice-Beispiel aus Wuppertal

Vor einigen Wochen fragte uns der Verein für Bewährungshilfe Wuppertal für eine Zusammenarbeit an. Also entwickelten wir gemeinsam einen kombinierten Online-Offline-Kurs für die Umsetzung von gerichtlichen Weisungen. Nach gemeinsamer Abstimmung und Planung entstand so ein bisher einmaliger hybrider sozialer Trainingskurs über die Dauer von drei Wochen und einer Mischung aus Onlinesessions und Vor-Ort-Terminen.

Zur erstmaligen Durchführung dieses neuen Formats bestand die Gruppe aus sechs Personen. In drei Etappen erhielten die Gruppenmitglieder Zugang zu den jeweils aufeinander aufbauenden Trainingsinhalten. Zunächst bearbeiteten die Teilnehmenden individuell die entsprechende Stufe im Online-Training. Im Nachgang wurden dann die die entsprechenden Bearbeitungen vom CLICK!-Team über den plattformeigenen Messenger ausgewertet und vertieft. Zusätzlich arbeitete das Team des Bewährungshilfe-Vereins die Inhalte in Gruppensettings vor Ort auf.

Das Vereins-Team erhielt dazu vom CLICK!-Team ausführliche Rückmeldungen zum Bearbeitungsstand der jeweiligen Teilnehmenden. Ebenso konnten wir den Verein mit Empfehlungen zu didaktischen Methoden und Fragestellungen zur Offline-Nachbearbeitung der einzelnen Trainingsinhalte unterstützen.

Die besonders ausführlichen Trainingsbearbeitungen durch die Nutzer:innen im Rahmen dieses Formats haben uns sehr gefreut. Auch die positiven Rückmeldungen durch den Verein für Bewährungshilfe Wuppertal machen dieses Projekt zu einem weiteren „good practice“ Beispiel in der Nutzung des CLICK!-Trainings.